SolarInvest geht nun auch die Verkehrswende an

SolarInvest geht nun auch die Verkehrswende an

Die Bürgerenergiegenossenschaft SolarInvest Main Taunus berichtet anlässlich Ihrer Generalversammlung über ein weiteres erfolgreiches Geschäftsjahr und möchte noch mehr für den Klimaschutz tun.

Hofheim am Taunus, 29. November 2021 – „Eine Photovoltaik-Anlage lohnt sich!“ Zu diesem Ergebnis kam Ronny Thorenz, unabhängiger Unternehmensberater und Projektentwickler, während der Generalversammlung der SolarInvest Main-Taunus eG am 29. November 2021. Dies gelte naturgemäß insgesamt für die angestrebten Ziele des Klimaschutzes, aber auch jeder einzelne Betreiber einer Anlage profitiere! In seinem Kurzvortrag zum Auftakt der Veranstaltung beleuchtete er den Koalitionsvertrag hinsichtlich der für die Genossenschaft wichtigen Photovoltaik und forderte insbesondere die Beseitigung von technischen und bürokratischen Hemmnissen. Darüber hinaus sei es notwendig, die Rahmenbedingungen der „Bürger-Energie“ zu verbessern.

Im Bericht des Vorstands stellte Günter Bouffier fest: „Sowohl Konzept als auch Ergebnisse unserer BürgerInnen-Energie-Genossenschaft sind erfolgreich!“ Er dokumentierte dies mit der Mitgliederentwicklung des Berichtsjahres 2020: so sei ein Zuwachs um neun Prozent auf nunmehr 257 Mitglieder zu verzeichnen gewesen – darunter 242 Privatpersonen, der Main-Taunus-Kreis, sieben Gemeinden aus dem Main-Taunus-Kreis sowie Firmen, Schulen, Stiftungen, Vereine. Die Entwicklung der Gewinn- und Verlustrechnung gestatte es, den Mitgliedern, wie bereits in den vergangenen Jahren, eine Dividende von 2,5% ihrer Genossenschaftsanteile auszuschütten. Fazit: „Die von SolarInvest mitgestaltete Energiewende ist eine Win-Win-Situation für alle in der Region!“ Dies zeige sich z. B. an der Inbetriebnahme der PV-Anlage auf den Stadtwerken in Marxheim mit einer Spitzenleistung von 150 kWp und einem prognostizierten Jahres-Ertrag von 140.000 kWh. Der hier produzierte Strom werde nicht nur vor Ort verbraucht – Überschüsse würden vielmehr erstmals per Direktvermarktung über die „Bürgerwerke“ an Kunden von „Bürgerstrom Taunus“ geliefert. Eine weitere PV-Anlage mit einem prognostizierten Jahres-Ertrag von 44.000 kWh sei auf der neuen Stadtbücherei Hofheim errichtet worden.

Damit nicht genug: Für die Zukunft seien bereits eine Reihe weiterer Projekte in Arbeit: So berichtete Vorstandsmitglied Wolfgang Hoffmann über den aktuellen Projektstand zur nachhaltigen Mobilität, das „Nachbarschaftsauto“: In den kommenden Wochen werde in Kelkheim-Fischbach hierzu das erste e-Carsharing Fahrzeug starten; in weiteren Gemeinden bilden sich Gruppen von interessierten Bürgern, die sich ebenfalls ein Nachbarschaftsauto teilen möchten. In diesem Zusammenhang sei auch zu erwähnen: Man führe Gespräche mit mehreren Kommunen zur Errichtung und dem Betrieb öffentlicher Stromladesäulen. Um diese Aktivitäten satzungskonform absichern zu können, wurde eine Satzungserweiterung vorgeschlagen und genehmigt.

Stichworte zu weiteren, zukunftsträchtigen Projekten seien u. a.: Entwicklung einer Kampagne für Balkonmodule sowie – in Zusammenarbeit mit der HWB – die Errichtung einer PV-Anlage auf einem Mehrfamilienhaus nach dem Mieterstrommodell. „Mit diesen neuen Projekten erweitern wir nicht nur unser Engagement für den Klimaschutz, sondern auch unsere Kompetenz und Professionalität“, wie Wolfgang Hoffmann feststellte.
Von Teilnehmern der Generalversammlung wurde einerseits das professionelle, dabei nach wie vor ehrenamtliche, Engagement der Vorstands- und Aufsichtsratsmitglieder hervorgehoben. Andererseits wurde betont, dass angesichts neuer Aufgaben und Projekte, sowie sich ändernder politischer und technischer Bedingungen, eine weitere Professionalisierung wünschenswert sei. Dies werde aber ohne personelle Verstärkung – eventuell mit Unterstützung einzelner Kommunen – nicht möglich sein. „Wir müssen über die Einrichtung einer festen Stelle nachdenken, denn: Professionalität muss bezahlt werden!“, wie der Aufsichtsratsvorsitzende Peter Schöbel feststellte. Um den traditionell „guten Draht“ der Energiegenossenschaft zu den Kommunen im Main-Taunus-Kreis weiter zu stärken, soll der Aufsichtsrat mit ein bis zwei kompetenten Vertretern aus einzelnen Mitgliedsgemeinden verstärkt werden.

Die Generalversammlung stimmte dem vorgelegten Jahresabschluss 2020 und der Verwendung des Überschusses einstimmig zu. Aufsichtsrat und Vorstand der SolarInvest Main-Taunus eG wurden einstimmig entlastet.

Zur Information: Die SolarInvest Main-Taunus eG ist auf den Feldern Stromerzeugung (PV-Anlagen), Vermarktung von Ökostrom „Bürgerstrom Taunus“ und „BürgerÖkogas Taunus“, nachhaltige Mobilität (e-Carsharing) und Energieeffizienz (LED-Umrüstung) tätig. Mitglied in der Genossenschaft kann jeder werden, mit einer Einlage ab 100 Euro.