Neue Dachgenossenschaft Vianova soll eCar-Sharing voranbringen

Neue Dachgenossenschaft Vianova soll eCar-Sharing voranbringen

Um bürgerschaftlich organisierte eCar-Sharing-Angebote zu erleichtern, hat die SolarInvest Main-Taunus gemeinsam mit anderen Energiegenossenschaften im August die Dachgenossenschaft Vianova eG gegründet.

Der Verbund will Energiegenossenschaften, Unternehmen, Kommunen, Vereine, Wohnungsbaugenossenschaften, Wohnprojekte bei der Umsetzung klimaschonender Mobilitätslösungen unterstützen. „Wir wollen die nachhaltige Mobilität in der Gemeinschaft mit innovativen Lösungen voranbringen“, sagt Technikvorstand Klaus Grieger.

Vianova soll künftig ein Fullservice-Angebot bereitstellen, von der Projektierung, dem Kauf der Fahrzeuge, dem Bau der Ladesäulen über die Entwicklung von Geschäftsmodellen und Tarifen bis hin zu allen Prozessen rund um die Nutzung der Fahrzeuge. Die Dachgenossenschaft hat ambitionierte Ziele. 400 bis 600 Autos sollen es in drei Jahren im genossenschaftlichen Verbund sein. 

Die SolarInvest verfügt bereits über zwei öffentliche Ladesäulen in Hofheim und plant für das kommende Jahr, ein eigenes eCar-Sharing-Angebot aufzubauen. „Die Vianova wird uns diesen Schritt wesentlich erleichtern“, betont SolarInvest-Vorstand Wolfgang Hoffmann. „Gemeinsam mit anderen Genossenschaften können wir so ein wettbewerbsfähiges Angebot aufbauen.“

Weitere Infos: https://www.vianova.coop