E-Carsharing nahCar jetzt auch in Kriftel – Das zweite Auto rollt

E-Carsharing nahCar jetzt auch in Kriftel – Das zweite Auto rollt

Die Bürgerenergiegenossenschaft SolarInvest Main-Taunus eG erweitert ihr e-Carsharing-Angebot nahCar. Das zweite Auto der wach­sen­den Fahrzeugflotte ist in Kriftel in Betrieb gegangen.

Der Krifteler IT-Unternehmer Stefan Ruppert (52) engagiert sich seit Jahrzehnten für den Klima­schutz. Da er sein Auto nicht täglich braucht, will er es in der übrigen Zeit anderen Fahrer*innen anbieten – um Ressourcen zu schonen und einen Beitrag zur Verkehrswende zu leisten. „EinAuto für meine Partnerin und mich allein – das wäre Verschwendung“, sagt Ruppert. Er fand einen Un­ter­stützer für sein Vorhaben in der SolarInvest Main-Taunus. Die Bürgerenergiegenossenschaft, die durch eigene Photovoltaik-Anlagen Strom erzeugt, bespielt seit Kurzem auch das Feld der Elektromobilität; ihr erstes geteiltes E-Auto ist seit Anfang Februar am Hofheimer Kapellenberg stationiert. Ein drittes Fahrzeug soll schon bald in Kelkheim rollen.

Nachhaltige Stromerzeugung, Elektromobilität und Verkehrswende gehören zusammen“, sagt SolarInvest-Vorstand Wolfgang Hoffmann, der das Carsharing betreut. „Autos mit Verbrenner­motoren bloß durch die gleiche Anzahl an Elektroautos zu ersetzen, würde unsere Probleme nicht lösen. Teilen schont jedoch die natürlichen Ressourcen.“

Registrierte Nutzer*innen des nahCar können sowohl das neue Krifteler Auto in der Altkönigstraße 8 nutzen wie auch das vorhandene Am Klingenborn 2 in Hofheim. Gebucht und aufgeschlossen werden die Wagen komfortabel mit einer Smartphone-App. Stefan Ruppert wird sich um sein Auto weiterhin kümmern, er kennt alle Nutzer*innen persönlich – auch das unterscheidet das Nach­bar­schaftsauto nahCar von herkömmlichen Carsharing-Angeboten. Weitere Mitfahrer*innen sind herz­lich willkommen.

Die monatliche Grundgebühr kostet 10 Euro. Pro Buchung des Autos wird 1 Euro fällig, hinzu kommen 3,50 Euro je Stunde (zwischen 6 und 22 Uhr) bzw. 0,50 Euro je Stunde im Nachttarif sowie 0,15 Euro je Kilometer. Der Tagespreis für 24 Stunden be­trägt 40 Euro. Mit diesen Gebühren ist alles abgegolten von der Vollkasko-Versicherung bis zum Ladestrom. Geladen wird der Renault Zoe zu hundert Prozent mit regenerativem Ökostrom. Mehr über das nahCar unter https://www.solarinvest-main-taunus.de/nahcar.