Die Energiewende kommt bei den Bürgern an!

Die Energiewende kommt bei den Bürgern an!

Am 17. Januar 2023 hat der Ortsbeirat von Wiesbaden-Breckenheim zu einer Bürgerversammlung ins Vereinshaus Breckenheim geladen. Dabei waren Vertreter vom Wiesbadener Stadtplanungsamt, von der GreenVesting Solutions GmbH, vom Genossenschaftsverband und von der SolarInvest Main-Taunus eG.

Ziel der Veranstaltung war es herauszufinden, ob man eine eigene Bürgerenergiegenossenschaft in Breckenheim gründen kann. Zur großen Freude von Ortsvorsteher Manuel Köhler war der Andrang riesengroß: Etwa hundert Interessierte Bürgerinnen und Bürger haben sich bei der Podiumsdiskussion eingefunden.

SolarInvest-Vorstand Ronny Thorenz und Photovoltaik-Experte Alex Wenzel berichteten von ihren Erfahrungen mit Photovoltaik-Projekten und den Herausforderungen einer Bürgerenergiegenossenschaft. Schnell wurde klar, dass es nur mit großem ehrenamtlichem Engagement auch in Breckenheim möglich sein wird, die Ziele einer Energiegenossenschaft zu erreichen.  In der Tat hat man hier viel vor: Innerhalb von nur zwei bis drei Jahren soll Breckenheim stromautark werden. Möglich wäre das, so die Überlegung, mit einer etwa fünf Megawatt-Peak großen PV-Freiflächenanlage.  Erste Gespräche dazu haben bereits mit den Grundstückseignern stattgefunden.

Wie es nun weitergeht, wird sich in einer zweiten Runde entscheiden im Kreise von Bürgerinnen und Bürgern, die sich ehrenamtliche Arbeit vorstellen können. Wir wünschen dem Ortsbeirat und den Breckenheimern viel Ausdauer und viel Erfolg bei der Gründung ihrer Genossenschaft.

 

Bild-Quelle: Elena Burhenne