Für Interessierte
Wie funktioniert nahCar – Das Nachbarschaftsauto Main-Taunus?
nahCar funktioniert wie ein modernes e-Carsharingangebot. Nach der Anmeldung und dem Abschluss eines e-Carsharing-Vertrages mit der Bürgerenergiegenossenschaft SolarInvest Main-Taunus zu den Konditionen, die Sie im Bereich „Tarif und Dokumente“ finden, können die Fahrzeuge mittels einer App reserviert und gebucht werden. Ein Schlüssel ist nicht nötig, das Fahrzeug wird über das Smartphone und über die App auf und zu geschlossen. Wie das genau funktioniert, haben wir im Bereich „Für Nutzer*innen“ aufgeschrieben. Die monatlichen Abrechnungen erhalten Sie bequem per E-Mail und sollte etwas nicht funktionieren, steht ihnen eine Hotline zur Verfügung.
Wie entstehen neue Standorte?
Im Bereich „Standorte“ sehen Sie, wo nahCar bereits verfügbar ist und wo weitere Standorte geplant sind. Sie wohnen nicht in der Nähe einer dieser Orte, hätten aber trotzdem gerne ein nahCar in Ihrer Nachbarschaft? Dann werden Sie Möglichmacher und engagieren sich für ein neues Mobilitätsangebot in Ihrer Nachbarschaft! Wir möchten neue Standorte nur dort entwickeln, wo sich genug Nachbarn finden, die Interesse an dem Projekt haben. Finden Sie heraus, ob es Gleichgesinnte in Ihrer Nähe gibt und melden Sie sich bei uns! Gemeinsam starten wir das nächste nahCar – das Nachbarschaftsauto Main-Taunus! Neben den Möglichmachern braucht es an jedem Standort auch einen so genannten Kümmerer, der als erster Ansprechpartner für den jeweiligen Standort gilt.
Welche Rolle spielt die Bürgerenergie-Genossenschaft SolarInvest Main-Taunus eG?
Mit dem nahCar Main-Taunus wollen wir ein Mobilitätsangebot von Bürgern für Bürger schaffen. Das bedeutet, dass die Genossenschaft sich um Beschaffung, Finanzierung, Versicherung, Wartung und Reparaturen des Autos kümmert und interessierte Nachbarn Carsharing-Kunden bei uns werden. Wir arbeiten dabei mit erfahrenen Partnern zusammen, die uns etwa eine App für die Buchungen und eine Hotline bereitstellen sowie die Abrechnung übernehmen.