Für Nutzer*innen
Sie nutzen nahCar – das Nachbarschaftsauto Main-Taunus bereits und haben fragen zur Funktionsweise? Sie möchten wissen, wie genau die Buchungsvorgänge ablaufen? Im Folgenden versuchen wir, die wichtigsten Fragen zu beantworten. Wenn Sie darüber hinaus noch fragen haben, nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.
Häufig gestellte Fragen
Registrierung
nahCar ist ein öffentliches e-Carsharing und steht sowohl Mitgliedern als auch nicht-Mitgliedern der SolarInvest Main-Taunus eG zur Verfügung, sofern sie sich als Kunden registriert haben. Voraussetzung für die Nutzung der Kleinwagen ist ein Führerschein Klasse B.
Die Fahrzeuge dürfen von jeder Person mit gültigem Führerschein der Klasse B gefahren werden, solange der Kunde, der das Fahrzeug reserviert hat im Fahrzeug ist. Dieser Kunde muss sich vergewissern, dass der Fahrer / die Fahrerin fahrtauglich und im Besitz des Führerscheins ist und kommt für Schäden, Strafzettel etc. dieser Person auf (siehe Nutzungsvertrag im Bereich „Tarife und Dokumente“).
Die Registrierung und Anmeldung zum nahCar erfolgt über die Webseite https://mein.nahcar-main-taunus.de
Dort wird ein Carsharingvertrag wird mit der Bürgerenergeigenossenschaft SolarInvest Main-Taunus eG wird abgeschlossen.
Sie können dienstliche Fahrten für Ihren Arbeitgeber, Ihr Ehrenamt oder eine selbständige Tätigkeit entsprechend kennzeichnen und erhalten hierfür eine separate Abrechnung, die Sie z.B. für Reisekostenabrechnung, Steuererklärung und Vorsteuerabzug nutzen können. Schicken Sie eine E-Mail an service@nahcar-main-taunus.de, wenn Sie diese Funktion nutzen möchten.
nahCar bietet spezielle Tarife für Unternehmen entsprechend Ihres Mobilitätsbedarfs: Mitarbeitertarife, Sondertarife, garantierte Verfügbarkeiten, eine e-Carsharing-Station in der Nähe des Unternehmens und Abrechnung gemäß Ihrer Kostenstellen- und Projektstruktur. Über unsere Kombi-Tarife stehen die Fahrzeuge den Mitarbeitern auch für die private Nutzung zur Verfügung. Sprechen Sie uns an: info@nahcar-main-taunus.de
Reservierung, Ausleihvorgang, Rückgabe, Abrechnung
Die aktuellen und geplanten Standorte des nahCar finden Sie im Bereich „Standorte“.
Sowohl die Buchung als auch der Ausleihvorgang geschieht über eine Smartphone-App, welche für iPhone und Android zur Verfügung steht. Die App nennt sich „Vianova eSharing“, diese muss heruntergeladen werden. Das Buchen der Fahrzeuge ist auch über den Web-Browser möglich. Sie müssen als Nutzer*in des nahCars registriert sein und ihr Führerschein muss validiert sein, sodass sie für das nahCar freigeschaltet sind. In der App müssen Sie sich einmalig mit Mail-Adresse und Passwort anmelden.
Um das Auto mit der App zu reservieren, tippen Sie bitte auf SUCHEN.
Unter „Vertrag“ erscheint Ihr Name. Die Fahrzeugkategorie ist voreingestellt. Legen Sie Start und Ende der Buchung fest und tippen Sie auf die Schaltfläche SUCHEN.
Ist das Auto verfügbar, wird Ihnen das nahCar als buchbar angeboten. Dieses Auto durch Antippen auswählen. In der Buchungsübersicht sehen Sie nochmals alle Daten. Tippen Sie nun auf BUCHEN.
Die Buchung ist abgeschlossen und erscheint als offene Buchung unter „Meine Buchungen“.
Sie können die Fahrzeuge bis zu zwei Wochen im Voraus buchen bzw. reservieren.
Für unser e-Carsharing in Bürgerhand gilt das Prinzip Fairness zum Wohl von Allen: Passen Sie die Buchungen an, wenn sich Ihre Pläne ändern. Buchungen können – soweit keine Folgebuchungen vorliegen – verlängert werden. Stornierungen sind bis 4 Stunden vor der Abfahrtzeit kostenfrei. Wenn die Stornierung weniger als 4 Stunden im Voraus erfolgt, wird die Buchung berechnet und die Hälfte der gebuchten Zeit gutgeschrieben. Ebenso wird bei einer früheren Rückgabe des Fahrzeugs die Hälfte der ungenutzten Zeit gutgeschrieben.
Wir bitten Sie, sich gegenüber den Anderen und unserem Angebot fair zu verhalten und die Anzahl der Stornierungen gering zu halten. Planen Sie bei Ihrer Buchung ausreichend Puffer ein, damit Sie nicht in Zeitdruck geraten und nachfolgende Nutzer*innen pünktlich ihre Fahrt antreten können.
Sie können das Auto bis zu 15 Minuten vor dem gewählten Buchungsstart entriegeln und losfahren. Ihre Buchung wird nun durch einen Rahmen als aktiv angezeigt. Bitte tippen Sie auf die Buchung, um die Detailseite anzuzeigen.
Wenn Sie sich am Fahrzeug befinden, schauen Sie rundherum nach Beschädigungen. Schäden bitte vor Fahrtantritt melden. Dazu tippen Sie auf die drei weißen Punkte oben rechts und wählen „Schaden melden“. Ist alles in Ordnung, tippen Sie auf BUCHUNG STARTEN. Dazu braucht Ihr Smartphone eine Internetverbindung. Oben links auf dem Smartphone wird Ihnen der Ladezustand des Fahrzeug-Akkus angezeigt. Um die Türen zu öffnen, bitte auf Aufschließen tippen.
Falls das Fahrzeug geladen wird, muss vor Fahrtbeginn das Ladekabel entriegelt werden, um es abzuziehen. Dazu im Auto die Entriegelungstaste links neben dem Lenkrad drücken. Das Ladekabel am Fahrzeug und an der Ladesäule abziehen und im Kofferraum verstauen.
Den Fuß auf die Bremse und den Start-/Stopp-Knopf rechts vom Lenkrad drücken. Um die Handbremse brauchen Sie sich nicht zu kümmern – die wird automatisch gelöst und angezogen. Das Auto fährt sich wie ein Automatik-Wagen, eine Schaltung gibt es nicht. Der Wahlhebel in der Mittelkonsole kann auf D oder B eingestellt werden. D ist der normale Modus; bei B bremst das Auto stärker ab, sobald man den Fuß vom Gaspedal nimmt. R ist der Rückwärtsgang.
Ja, das ist problemlos möglich, die Buchung läuft während dessen ganz normal weiter. Das Auf- und Zuschließen erfolgt ebenfalls über die App. Den Fahrzeugschlüssel im Handschuhfach bitte nicht verwenden. Um das Auto unterwegs abzustellen, einfach in der App auf ABSCHLIESSEN tippen.
Sie können das Auto beliebig oft über die App ver- und entriegeln. Dazu benötigen Sie keine Internetverbindung. Die Verbindung zum Fahrzeug wird über Bluetooth hergestellt. An Ihrem Smartphone muss Bluetooth aktiviert sein. Bitte achten Sie darauf, dass Ihr Smartphone-Akku ausreichend geladen ist! An den USB-Anschlüssen in der Mittelkonsole können Sie Ihr Handy mit eigenem Kabel unterwegs nachladen.
Bei Bedarf können Sie Ihre Buchung über die App verlängern, sofern das Auto nicht von jemand anderem gebucht ist. Dazu tippen Sie rechts oben auf die drei weißen Punkte und wählen „Verlängern“.
Buchen Sie Ihre Fahrten mit ausreichend Puffer, so dass Sie bis zum Buchungsende das Fahrzeug sicher zurückbringen können. Sollte es dennoch einmal passieren, dass Sie den Termin nicht einhalten können, versuchen Sie den Buchungszeitraum über die App bzw. unsere Hotline zu verlängern. Ist die Verlängerung der Buchung nicht möglich, weil eine Anschlussbuchung vorliegt, wird sich unsere Hotline darum kümmern, dass Ihr/e „Nachfolger/in“ informiert wird. Wir berechnen hierfür eine Service-Gebühr entsprechend unserer Preisliste.
Sind Sie zurück an der Station, schließen Sie bitte das Ladekabel wieder an. Dazu drücken Sie nochmals die Entriegelungstaste links neben dem Lenkrad und nehmen das Ladekabel aus dem Kofferraum. Nun die äußere und die innere Ladeklappe am Fahrzeug öffnen und das Kabel dort einstecken.
Erst danach das Ladekabel an der Ladesäule einstecken. Die Ladesäule zeigt jetzt an: „Bitte autorisieren“. Dazu benötigen Sie die Ladekarte für das BürgerLadenetz. Sie hat ihren festen Platz im Handschuhfach. Halten Sie die Ladekarte an die Ladesäule. Die Anzeige müsste nun zeigen, dass das Auto geladen wird.
Nun verstauen Sie bitte die Ladekarte wieder in ihrem Halter im Handschuhfach. Nehmen Sie alle persönlichen Gegenstände aus dem Auto und verriegeln Sie die Türen über die App. Anschließend tippen Sie BUCHUNG BEENDEN. Fertig! Das Fahrzeug steht jetzt anderen Nutzer*innen zur Verfügung.
Haben Sie doch etwas im Auto vergessen? Dann können Sie innerhalb von fünf Minuten Ihre Buchung „erneut starten“ und das Fahrzeug wieder öffnen. Anschließend bitte Auto verriegeln und die Buchung wieder beenden.
Sie erhalten zum Monatsende eine Aufstellung aller Fahrten und Kosten per E-Mail. Der Betrag wird anschließend von Ihrem Konto per SEPA-Lastschrift eingezogen.
Grundsätzlich wird die Zeit von Buchungsbeginn bzw. Fahrtbeginn bis Buchungsende berechnet. Alle Zeiten werden minutengenau abgerechnet. Wenn Sie die Buchung schon früher beenden, wird von der verbleibenden Zeit nur die erste Hälfte berechnet. Wird das Fahrzeug verspätet zurückgegeben, so wird diese Zeit ebenfalls in Rechnung gestellt. Bei verspäteter Rückgabe ohne vorherige Verlängerung der Buchung, wird nach einer Kulanzzeit eine Service-Gebühr entsprechend unserer Preisliste berechnet.
Der Tagestarif gilt für einen 24-Stunden Zeitraum. Es wird immer automatisch der für Sie günstigere Preis berechnet: D.h. ab ca. 11 Stunden ist der Tagestarif günstiger als der Stundentarif und wird automatisch angewendet.
Laden
Unsere e-Carsharing-Stationen sind mit Ladesäulen ausgestattet. Bei der Rückgabe muss das Fahrzeugs an die Ladesäule angeschlossen werden, wenn der Ladestand weniger als 90% beträgt. Das Ladekabel ist entweder an der Ladesäule / Wallbox oder liegt im Kofferraum.
Inzwischen gibt es in Deutschland viele tausend öffentlich zugängliche Ladestationen mit dem normierten Typ2 Stecker bzw. Typ2/CCS-Stecker. Daran können unsere Fahrzeuge grundsätzlich aufgeladen werden. Alle unsere Fahrzeuge haben den genormten Typ2-Stecker. Wir setzen zunehmend Fahrzeuge mit kombiniertem Typ2/CCS-Stecker ein. Hierdurch können auch Schnellladesäulen genutzt und das Fahrzeug in 20-50 Minuten zu 80% aufgeladen werden.
Im Handschuhfach unserer Fahrzeuge finden Sie eine EnBW-Ladekarte, die Sie nutzen können, wenn die Reichweite der Batterie nicht für Ihre Fahrstrecke ausreicht. Für das Finden der Ladesäulen empfehlen wir die EnBW-mobility-App oder das Ladestations-Verzeichnis von Going-Electric. Wir übernehmen die Kosten für die Ladevorgänge mit der EnBW-Ladekarte. Die Kosten bei der Verwendung eigener Ladekarten werden von uns nicht erstattet.
Nach der Installation der App können Sie die unterstützen Ladesäulen in Ihrer Nähe oder an einem bestimmten Zielort anzeigen und sich dorthin navigieren lassen. Stellen Sie in der Ladesäulen-App den Filter so ein, dass nur Ladestationen mit Typ2 Stecker bzw. Typ2/CCS-Stecker entsprechend der Ausstattung des gebuchten Fahrzeugs angezeigt werden.
Hinweis: Die SolarInvest übernimmt die Kosten für den Ladevorgang bis die Batterie voll ist. Dies ist i.d.R. spätestens nach 1-3 Stunden der Fall. Sollte das Fahrzeug länger als 3 Stunden mit der Ladesäule verbunden bleiben, so werden Ihnen die dadurch möglicherweise entstehenden Kosten lt. unserer Preisliste in Rechnung gestellt.
Wird an einer Normalladestation mit einer Leistung von 22 kW geladen, wird die 50 kW-Batterie in einer Stunde ca. halb voll geladen. Eine volle Ladung dauert ca. 2,5 Stunden.